Wettkampfschlauch Quarnebeck | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

letzte Veranstaltungen

12. 12. 2022

08.10.2022                Arbeitseinsatz im Herbst

            Dank reger Teilnahme konnten viele Arbeiten erledigt werden. Es stauten sich doch mehrere Arbeiten an, wie zum Beispiel der Friedhofsweg, Pflaster vor der Trauerhalle, Umfeld am Schützenhaus, Wassereinlauf an der Bushaltestelle und vieles mehr.

 

09.10.2022                Wanderung der Jagdgenossenschaft Quarnebeck

Auch in diesem Jahr führte die Jagdgenossenschaft Quarnebeck wieder eine Wanderung am Sonntag, 09.10.22, durch.

Eröffnet wurde diese Wanderung durch die Jagdhornbläser aus Klötze. diese haben vorher noch dem ehemaligen Jäger, Emil Röhl, ein Ständchen zum Geburtstag gebracht.

Beim herrlichen Wetter führte Horst Kamieth die Wandergruppe an und es ging in Richtung Zartau.

Unterwegs gab es Erklärungen zum Wald, Waldbestand und Probleme mit dem Wald und dem Klima.

Anekdoten durften natürlich auch nicht fehlen, welche Horst immer wieder gekonnt hervorragend rüberbrachte.

Zum Abschluss gab es wieder Wildgulasch, welches die Jägerschaft zur Verfügung stellte.

Wie in jedem Jahr, hatten wir auch in diesem Jahr ein herrliches Wanderwetter. Horst Kamieth stellte auch die Vermutung an, dass "Petrus" ein Quarnebecker sein muss, denn Quarnebeck hat zu diesen Anlässen immer herrliches Wetter.

11.10.2022    Einsatz an der Geburtenwiese    

Am Dienstag wurden von einigen Baumpaten die neuen Pfähle für die neuen Namenschilder der Geburtenwiese eingesetzt. Dazu wurden die Eichenstämme, welche die Jägerschaft gesponsert hat, vor den einzelnen Bäumen eingegraben. Das war notwendig geworden, weil die Schilder bisher an die Baumständer befestigt waren und diese verschlissen waren. Später sollen die neuen Namensschilder noch montiert werden.

Dank an alle Helfer.

14.10.2022    Jury-Besuch zum Wettbewerb „Europäischer Dorferneuerungspreis 2022“ Brücken bauen

            Nach anfänglichen Problemen mit der Durchführung der Präsentation des Dorfes wurde es doch ein schöner Nachmittag.

            Nun zum Anfang- die Jury war anfangs mit 4 Personen angemeldet, später dann blos noch 3 Mitglieder. Kurzfristig hatte dann ein Jury-Mitglied einen Fahrradunfall und eine hatte dann noch Corona und somit blieb blos noch ein Mitglied für dir Jury für Quarnebeck über. Diese sollte dann mit dem Zug in Magdeburg ankommen, der hatte dann noch Verspätung und somit ging die Präsentation schon 1,5 Stunden später los.

            14:30 Uhr, statt 13:00 Uhr, begann dann die Vorstellung. Beim Abschlussgespräch haben dann aber auch schon einige Quarnebecker getrieben, weil sie anschließend das Theater in Klötze besuchen wollten. Der Ablauf wäre mit dem normalen Beginn ohne weiteres möglich gewesen.

26.11.2022    Weihnachtsbaum anleuchten

            In diesem Jahr sollte wieder das „Weihnachtsbaum anleuchten“ in alter gewohnter Form stattfinden. Es wurde wieder vom Dorf vorbereitet und es waren ca. 80 Personen anwesend. Der Weihnachtsmann kam wieder mit einem großen Track vorgefahren. Die Kinder hatten ihre Freude und die Erwachsenen konnten gemütlich miteinander plaudern, beim Glühwein und sonstigen Getränken. Anschließend hat der Schützenverein am Saal den Grill angeworfen und im Saal ist der allgemeine Ausschank organisiert worden. In gewohnter Weise ist auch das Adventsschießen ausgetragen worden

04.12.2022    Advent, Advent die Ecke brennt

            Unter diese Losung sollte an jedem Advent an einer anderen Klön Ecke ein gemeinsames Treffen sein, beginnend mit der „Blauen Bank“

            Die Anlieger kümmern sich um das Ambiente und die Verpflegung und Getränke bringt jeder selbst mit. Das Nass-kalte Wetter hat wohl Teilnehmer abgehalten und es waren ca. 35 Bewohner anwesend.

 

06.12.2022    Auszeichnung des Männerchors mit der „Zelter-Plakette“

Wenze / Magdeburg – Der Nikolaustag 2022 wird für die Sänger des Wenzer Männerchores Polyhymnia als besonderer Tag in die Vereinsgeschichte eingehen: Am Nachmittag erhielten sie in der Magdeburger Staatskanzlei die Zelter-Plakette. Das ist die höchste Auszeichnung, die an Amateurmusiker vergeben werden kann. Chöre müssen dafür eine 100-jährige Gesangstradition nachweisen. Die Männer aus Wenze – und benachbarten Orten – konnten in diesem Jahr im Juni ihr 100-jähriges Chorjubiläum feiern. 1922 wurde der Chor Polyhymnia aus der Taufe gehoben. Das ist eine besondere Auszeichnung für den Männerchor.

07.12.2022   Weihnachtsfeier der Senioren

In diesem Jahr fand wieder die gemeinsame Weihnachtsfeier der Senioren statt. Das letzte Mal wurde diese Feier in Wenze organisiert und in diesem Jahr war Quarnebeck an die Reihe. Leider wurde diese Weihnachtsfeier nicht so gut besucht, 16 Senioren aus Quarnebeck und 9 Senioren aus Wenze. Sicherlich gab es unterschiedliche Gründe dafür, ob Krankheit, Ungewissheit oder auch Angst vor der Gemeinschaft und Corona.

Einige Kindergarten-Kinder eröffneten diese Feier und zu späterer Stunde gab der Männerchor noch ein Ständchen.

09.12.2022    Advent, Advent die Ecke brennt

            Unter diese Losung sollte an diesem Abend an der „Heißen Ecke“ ein gemeinsames Treffen sein. Sonst sonntags, diesmal an einem Freitag.

Das MDR, ein Sender in Sachsen-Anhalt, hat sein Interesse an einer Aufzeichnung des Dorflebens bekundet und wollte einen Beitrag dazu in ihrer Samstags-Abend Nachrichten senden. Also wurde der Termin umgeplant und alles auf dem Freitag verschoben. Am Tage wurde es vorbereitet und am Abend kamen dann die Dorfbewohner, gut 50 Bewohner, ein gelungenes Fest.