Vorstellung FF Quarnebeck
Unsere Feuerwehr
Die Feuerwehr wurde im Jahr 1927 gegründet.
Der Wehrleiter ist Uwe Röhl, der Stellvertreter ist Maik Schindler.
Im Jahr 1993 bekam die FFW das erste motorbetriebene Fahrzeug von der FFW Seelenberg geschenkt und musste in dem alten Gerätehaus untergestellt werden.
Zu der FFW Seelenberg entstand eine Freundschaft, die heute noch gepflegt wird.
Da die Platzverhältnisse im alten Gerätehaus doch sehr beengt waren und die entsprechenden Normen und Vorgaben nicht mehr eingehalten werden konnten, entstand natürlich der Wunsch nach einem neuen Gerätehaus, welches dann im Jahr 2003 eingeweiht wurde.
Im Jahr 1998 bekam dann Quarnebeck das erste neue Fahrzeug.
Die Feuerwehr ist sehr aktiv.
Es finden monatlich Schulungen und Übungen statt. Teilweise zusammen mit den Kameraden aus Wenze und Trippigleben.
Feste Termine sind die Schulungen und Versammlungen.
Einmal im Jahr findet ein Treffen mit den Nachbarwehren zum „Löschangriff Nass“ statt, welcher mit einem gemütlichen Beisammensein endet.
Dienstsonntag
Bei unserem monatlichen Dienstsonntag wird regelmäßig mit alter und auch neuer Technik geübt, um im Ernstfall für die Quarnebecker und die Umgebung da zu sein. Wer sich das mal anschauen möchte, darf gerne vorbeikommen. Die Termine dafür sind hier zu finden.
Aus- und Fortbildung
Ebenso trainieren wir auch für den Ernstfall unter realen Bedingungen, wie beim jährlichen Brandcontainerdurchgang.
Wettkampfsport
Die Feuerwehrdisziplin des Löschangriff "Nass" hat es uns in Quarnebeck auch angetan, aber dazu mehr unter dem Reiter Wettkampfsport.
Kameradschaftspflege
Bei unserer Kremserfahrt zusammen mit den aktiven und fördernden Mitgliedern ging es an die Wassertrettstelle nach Schwiesau und abends noch zum gemeinsamen Essen zurück nach Quarnebeck.
Kultur
Kultur hat ebenfalls eine sehr große Stellenwert in der Feuerwehr. Dort können wir Öffentlichkeitsarbeit liefern. Dies machen wir, indem wir bei Veranstaltungen, wie dem Weihnachtsbaumanleuchten, Weihnachtsbaumverbrennen oder dem Osterfeuer unterstützen.